×
    Entwöhnung & Entzug: Therapie für DrogenabhängigeJoahnnesbad Fachklinik Holthauser Mühle: Therapie bei DrogenabhängigkeitEntwöhnung von Drogen in der Fachklinik Holthauser Mühle   Therapie für Drogenabhängige in der Holthauser Klinik

    Ehemaligentreffen 2019

    Nun ist unser Ehemaligentreffen, das vom 13. - 14. Juli 2019 stattfand, schon wieder vorüber. Wir haben uns sehr gefreut,so viele Ehemalige wiederzusehen.

    Herr Schumann, Therapeutischer Leiter der Johannesbad Fachklinik Holthauser Mühle, berichtete in seiner Begrüßungsansprache zu Neuheiten und den personellen Wechsel in der Mühle. 

    In den Gesprächsgruppen zwischen den aktuellen und ehemaligen Patienten gab es einen regen und intensiven Austausch. Aktuelle Patienten fragten um Rat und baten um ihre Einschätzung. Es ging um Themen wie Wechsel des Umfeldes (Abgrenzung vom alten Freundeskreis), Umgang mit Suchtdruck und darum, dem Leben einen „neuen Sinn“ zu geben.

    Bei der Ehrung der Jubilare konnten drei Patienten für über 10 und über 20 Jahre abstinentem Leben geehrt werden. Als Anerkennung, aber auch als Andenken an die Zeit in unserer Johannesbad Fachklinik Holthauser Mühle, erhielten sie einen kleinen Gong.

    Rundum war es ein gelungenes Wochenende bei sehr guter Stimmung.