×
    Entwöhnung & Entzug: Therapie für DrogenabhängigeJoahnnesbad Fachklinik Holthauser Mühle: Therapie bei DrogenabhängigkeitEntwöhnung von Drogen in der Fachklinik Holthauser Mühle   Therapie für Drogenabhängige in der Holthauser Klinik

    Ehemaligentreffen 2018

    Wir bedanken uns bei allen Gästen, die am letzten Wochenende an unserem Ehemaligentreffen teilgenommen haben.

    Eröffnet wurde die Feier durch unseren neuen Therapeutischen Leiter Jan Schumann. Anschließend gab es Gesprächsrunden, wo ehemaligen Patienten die Gelegenheit hatten über ihren weiteren Werdegang zu berichten.
    Später gab es für aktuelle und ehemalige Patienten die Möglichkeit sich in einer größeren Gruppe zum Thema „Leben nach der Therapie“ auszutauschen. Rege diskutiert wurden u.a. praktische Herausforderungen wie die Abgrenzung vom alten Freundeskreis, Achtsamkeit nach langjähriger Abstinenz und der Umgang mit Suchtdruck.

    Die aktuellen Patienten engagierten sich außerdem mit verschiedenen Angeboten zur Freizeitgestaltung am Nachmittag. So gab es beispielsweise einen Wettbewerb „langsam Fahrradfahren“, Torwandschießen, Sackhüpfen, Kinderschminken u.v.m.
    An einem Stand der Arbeitstherapie wurden die Werke der Patienten ausgestellt.

    Die erstmalige Überreichung von kleinen Gongs an unsere Jubilare in diesem Jahr (als Symbol und zur Erinnerung an die Holthauser Mühle), kam sehr gut an. Allein 5 Patienten mit 20 Jahren Abstinenz waren dabei.

    Am Abend gab es viel zu lachen beim Improvisationstheater „Schwammdrüber“, wo die Zuschauer stark mit einbezogen wurden.

    Bei einem Lagerfeuer mit Gitarrenmusik und Gesang fand der Tag einen gemütlichen Ausklang. Am Sonntag gab es noch einen abschließenden Brunch, dann war es Zeit für die Verabschiedung.

    Besonders hat uns gefreut, dass es diesmal insgesamt mehr Teilnehmer waren als in den letzten Jahren. Die Rückmeldungen von den Patienten waren sehr positiv.

    Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Helfer, die das Fest so wunderbar vorbereitet und tatkräftig unterstützt haben.